Design Thinking Basics Training
In diesem vier halbtägigen, praxisnahen Training entwickeln Sie das richtige Mindset für Innovation und erlernen die Methoden des Design Thinkings.
Dieses Training lehrt Ihnen alle Tools, die Sie brauchen, um innovative Produkte zu entwicklen – von der Idee bis zum getesteten Prototypen.
Seminarinhalt
Innovative Unternehmen übertreffen die Konkurrenz. Aber Innovationskonzepte im Unternehmen zu implementieren ist leichter gesagt, als getan.
Design Thinking ist ein Methodenset für agiles und innovatives Arbeiten und gleichzeitig ein Mindset, das den Kunden mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellt. So wird interdisziplinäres, kreatives Arbeiten ermöglicht.
Der Prozess ist in vier Phasen unterteilt: Kunden verstehen, das Problem definieren, Ideen finden und mit Prototypen experimentieren. Die Phasen werden dabei nicht linear sondern in Schleifen durchlaufen. Der Erkenntnisgewinn in einer Phase führt oft dazu, dass man wieder zu einer vorhergehenden Phase zurückkehrt.
Diese Schulung ist perfekt für Sie wenn ...
- die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser verstehen möchten, um daraus neue Produkte, Vertriebswege und Geschäftsideen zu entwicklen
- eine klare Methode zur Entwicklung der Innovationskultur im Unternehmen suchen
- eine bessere Art der Zusammenarbeit im Team erreichen wollen
- und das alles in einem praxisnahen Training Schritt für Schritt erlernen wollen
In diesem Training lernen Sie ...
- die Prozesse und Methodik des Design Thinking
- innovative Lösungen zu entwicklen
- die Visualisierung von Kundenbedürfnissen
- Techniken zur Validierung eines Konzepts
- mit kostengünstig Prototypen zu experimentieren
- die Anwendung von Design Thinking Tools im Alltag
Programm
- Einführung in Design Thinking
- Was ist Design Thinking?
- Welche Herausforderungen lassen sich damit lösen?
- Die wichtigsten Prinzipien von Design Thinking
- Die vier Phasen des Design Thinking Prozess
- Das Projekt-Setup
- Das richtige Team zusammenstellen
- Das optimale Mindset
- Die Design-Challenge definieren
- Phase 1: die Kunden verstehen
- Empathie – wie und warum?
- Methoden für die Phase 1
- Einen Recherche-Plan erstellen
- Phase 2: Problem definieren
- Storytelling als Erfolgstool
- Methoden für die Phase 2
- Phase 3: Ideen finden
- Wie entstehen kreative Ideen?
- Methoden um viele Ideen zu generieren
- Die Auswahl der besten Ideen
- Phase 4: mit Prototypen testen
- Warum Prototypen wichtig sind?
- Welche Arten von Prototypen gibt es?
- Wie kann man kostengünstige Prototypen bauen?
- Auswahl und Suche von Testern
- Durchführung der Tests
- Analyse der Testergebnisse
- Design Thinking umsetzen
- Design Thinking Workshops durchführen
- Typische Herausforderungen und Lösungen
- Design Thinking in der eigenen Organisation einführen
Das Lernerlebnis
Dieser zweitägige Kurs zur kreativen Problemlösung mit Design Thinking erleichtert erfahrungsbasiertes Lernen…
- gut aufbereitete Wissensvermittlung
- erläutert mit reale Praxisbeispiele
- sofortiges Übern der neu erworbenen Fähigkeiten
- umfangreiche Übungsbeispiele
Veranstaltungsort
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Online Schulung
Teilnahmegebühren
635,- EUR (inkl. USt.) für Selbstzahler, 635,- EUR (zzgl. USt.) für Unternehmen.
15% Rabatt für Teilnehmende des gleichen Unternehmens am gleichen Datum.
Im Preis inbegriffen sind:
- Ausführliche Workshopunterlagen
- Teilnahmezertifikat
Ihr Trainer
Innovationsmanager und Gründer von firefly
Ich war mehr als 15 Jahre als Führungskraft im Bankensektor tätig. Zuletzt war ich Vorstandsvorsitzender der sBausparkasse.
Ich war immer davon überzeugt, dass Innovation nicht nur ein weiteres Schlagwort ist, sondern etwas, das jede Organisation in ihrer DNA verankern sollte. Ich habe deshalb 2008 Design Thinking in der start:bausparkasse eingeführt. 2017 haben wir begonnen in der sBausparkasse mit Design Sprints neue innovative Produktideen zu entwicklen. Dabei habe wir mit unterschiedliche Formaten und Methoden experimentiert, um einen für klassische Unternehmen passenden Ansatz zu finden.