Design Sprint 2.0 Seminar
Ein zweitägiger, praxisnaher Workshop, der Ihnen beim Erlernen der Tools und Techniken für die Durchführung eines Design-Sprints helfen soll.
Seminarinhalt
Innovative Unternehmen übertreffen die Konkurrenz. Aber Innovationskonzepte im Unternehmen zu implementieren ist leichter gesagt, als getan.
Teams können viel Zeit und Geld investieren, um Produkte zu entwickeln, die den Kunden letztendlich nicht gefallen. Oder noch schlimmer, sie lösen die falschen Probleme völlig ohne praktische Anwendung in der realen Welt.
Was wäre, wenn Sie Ihre Arbeitsweise ändern könnten?
Design Sprints wurden erstmals von Google Ventures entwickelt und sind eine vier- bzw. fünftägiger Workshop, der es Teams ermöglicht, Produkte schnell auf den Markt zu bringen, große Herausforderungen zu meistern und kreative Ideen an die Oberfläche zu bringen.
Es ist der praktischste Rahmen für die Anwendung von Design Thinking bei der Arbeit.
Diese Schulung ist perfekt für Sie wenn ...
- den schnellsten Weg zu innovativen Produkten und Dienstleistungen lernen wollen
- eine erprobte Methode zum Testen von Ideen lernen wollen
- eine bessere Art der Zusammenarbeit im Team erreichen wollen
- und das alles in einem praxisnahen Training erlernen wollen
In diesem Training lernen Sie ...
- Die fünf Phasen des Design Sprints
- Wie Sie einen Sprint leiten
- Wie Sie das Projektziel definieren
- Wie Sie ihren Kunden besser verstehen
- Effektive Brainstorming Methoden
- Wie man einen kostengünstig Prototypen baut
- Wie man rasch Kundenfeedback erhält
Programm
- Einführung Design Sprint
- Design Sprint vs. Design Thinking
- Die fünf Phasen des Design Sprint
- Wann setzt man einen Design Sprint ein
- Wie plant und organisiert man einen Design Sprint
- Definierten der Herausforderung
- Die Herausforderung besser verstehen
- Kundenbedürfnisse in Chancen übersetzten
- Die Herausforderungen strukturiert analysieren
- Ideensammlung und Lösung finden
- Die Grundprinzipien der Kreativitätstechniken
- Aufwärmübungen für die Kreativität
- Brainstorming – aber richtig
- Auswahl der besten Lösung
- Präsentieren der Lösungen
- Auswahlverfahren
- Bau des Prototypen
- Welche Arten an Prototypen gibt es?
- Welche Tools gibt es dafür?
- Wie kann man in wenigen Stunden einen Prototypen bauen?
- Test mit den Zielkunden
- Auswahl und Suche von Testern
- Durchführung der Tests
- Analyse der Testergebnisse
Das Lernerlebnis
Dieser zweitägige Kurs zur kreativen Problemlösung mit Design Sprints erleichtert erfahrungsbasiertes Lernen…
- gut aufbereitete Wissensvermittlung
- erläutert mit reale Praxisbeispiele
- sofortiges Übern der neu erworbenen Fähigkeiten
- umfangreiches Übungsbeispiel
Veranstaltungsort
Die Veranstaltung wird in Wien stattfinden. Der genaue Ort wird noch bekanntgegeben.
Teilnahmegebühren
835,- EUR (inkl. USt.) für Selbstzahler, 835,- EUR (zzgl. USt.) für Unternehmen.
15% Rabatt für Teilnehmende des gleichen Unternehmens am gleichen Datum.
Im Preis inbegriffen sind:
- Kaffee
- Mineralwasser während des Workshops
- Snacks
- Mittagessen
- Ausführliche Workshopunterlagen
- Teilnahmezertifikat
Ihr Trainer
Innovationsmanager und Gründer von firefly
Ich war mehr als 15 Jahre als Führungskraft im Bankensektor tätig. Zuletzt war ich Vorstandsvorsitzender der sBausparkasse.
Ich war immer davon überzeugt, dass Innovation nicht nur ein weiteres Schlagwort ist, sondern etwas, das jede Organisation in ihrer DNA verankern sollte. Ich habe deshalb 2008 Design Thinking in der start:bausparkasse eingeführt. 2017 haben wir begonnen in der sBausparkasse mit Design Sprints neue innovative Produktideen zu entwicklen. Dabei habe wir mit unterschiedliche Formaten und Methoden experimentiert, um einen für klassische Unternehmen passenden Ansatz zu finden.