Von der Idee zum Prototyp
Am zweiten Tag wurden dann die unzähligen Ideen analysiert, besprochen und bewertet. In einer zweiten Innovationsrunde konnten dann die bisherigen Ideen neu kombiniert oder mit zusätzliche Ideen ergänzt werden.
Am Nachmittag des zweiten Workshoptags wurde dann in zwei Teams jeweils ein Wireframe für die beiden als besten beurteilten Ideen entwickelt.
Nach dem Workshop hat dann firefly solutions aus den Wireframes Mockups erstellt. Jeder Teilnehmer hat dann die Mockups 2-3 potentiellen Kunden im Bekanntenkreis gezeigt, und Feedback eingeholt.
Dieses Feedback wurde dann in einer Videokonferenz besprochen.
Der Kunde im Mittelpunkt
worldwhisky.at hat sich zum Ziel gesetzt, es den Kunden besonders einfach zu machen, neue Whiskys kennenzulernen und zu probieren. Dieses Versprechen müssen die Kunden allerdings in jedem Element des Onlineshops auch spüren und erleben können.
Dieser Innovations-Workshop hat es den Teilnehmern ermöglicht, das eigene Produkt und Prozesse besser aus Kundesicht zu erleben.
Das besondere an dieser Vorgehensweise ist aber auch, dass sie Teilnehmer nicht nur mit einer vagen Idee aus dem Workshop gehen, sondern mit zwei fertigen Prototypen. Man kann die Ideen nicht nur jemanden erzählen – man kann sie herzeigen.
Und ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte.